Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Fachbeitrag: Profil von kommunikativen, sozialen und motorischen Kompetenzen blinder Kinder. Eine explorative Untersuchung mit den Vineland-Skalen
Abstract
Mithilfe einer Online-Version der „Vineland Adaptive Behavior Scales“ (VABS-II) wurden bei 25 blinden Kindern im Kleinkind- und Vorschulalter die kommuniktiven, sozialen und motorischen Kompetenzen erhoben. Bei einem durchschnittlichen Lebensalter von 49 Monaten ergaben sich in sieben Teilskalen Entwicklungsalterswerte zwischen 23 und 33 Monaten (Entwicklungsquotient: 52–70). Dieses Gesamtergebnis entspricht teilweise dem vorliegenden Forschungsstand. Im Vergleich einzelner Entwicklungsbereiche zeigen sich allerdings Abweichungen. Auffallend ist insbesondere das unerwartet niedrige Entwicklungsniveau im Bereich der kommunikativen Fähigkeiten (v.a. expressive Sprachfähigkeiten). Die diesbezüglichen Befunde werden diskutiert und führen zur Schlussfolgerung, dass sich die VABS-II nur eingeschränkt zur Entwicklungsdiagnostik blinder Kinder in den ersten sechs Lebensjahren eignen.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2019.art41d