Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Peereinfluss und Peerbeziehungen an Schulen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung – Die Studie KomPeers
Abstract
Zahlreiche Forschungsarbeiten zeigen, dass die Entwicklung typisch entwickelter Kinder und Jugendlicher in erheblichem Maße durch die sie umgebende Peergruppe geprägt wird (Übersicht z.B. Bukowski et al., 2018). In Bezug auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung wird Peereinfluss hingegen selten betrachtet und zumeist auf die Rolle von individuellen Faktoren, Eltern und Fachpersonen fokussiert. In der Tat ist bisher weitgehend unklar, inwiefern die Peers die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung beeinflussen. [...]
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2019.art45d