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Aktuelle Daten zur Beschreibung der Schülerschaft an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Nordrhein-Westfalen
Abstract
Die vorliegende Studie macht Aussagen zur Beschreibung der Schülerschaft an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Dazu wurden Daten von 4314 Schülerinnen und Schülern erhoben, ergänzt durch Auskünfte von Schulleitungen aus 24 Förderschulen. Es lassen sich mehrere Entwicklungstrends ableiten. So bleibt der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen insgesamt auf einem hohen Niveau konstant. Zugenommen hat sowohl die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen wie auch mit Autismus-Spektrum-Störungen. Obwohl nach wie vor die überwiegende Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler eine oder mehrere körperliche oder motorische Schädigung(en) aufweist, stellen sich die zukünftigen pädagogischen Aufgaben sowohl innerhalb der Förderschule als auch bei Maßnahmen der schulischen Inklusion wesentlich umfangreicher und komplexer als bislang dar. Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern muss auf Veränderungen der Schülerschaft und der Förderkontexte reagieren.
Schlagworte
Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
körperliche und motorische Schädigung
Autismus-Spektrum-Störungen
komplexe
Behinderung
Verhaltensstörungen
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2012.art07d