Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Lagerung und Bewegung bei Schülern mit schwersten Behinderungen als Aufgabe der Schule mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung"
Abstract
Schwerste Behinderung ist fast immer dadurch gekennzeichnet, dass die aktive Bewegungsfähigkeit erheblich eingeschränkt oder gestört ist. Deshalb sind eine fachgerechte Lagerung und das Ermöglichen von Bewegung für Kinder und Jugendliche mit einer schwersten Behinderung eine wichtige Aufgabe der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Lagerung und Bewegung sind Grundvoraussetzungen für Wohlbefinden und Lernen. Der Erhalt, der Erwerb und die Erweiterung von Bewegungskompetenzen bilden zudem wesentliche Lernbereiche für diese Personengruppe. Nicht immer sind sich Mitarbeitende an Schulen dieser Aufgaben bewusst und besitzen das notwendige Wissen und die entsprechenden Kompetenzen.
Schlagworte
Lagerung
Bewegung
Schüler mit schwersten Behinderungen
Schule mit dem
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2012.art08d