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Fachbeitrag: Maßnahmen bei auffälligen Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern. Eine Bestandsaufnahme der Praxis in Regelschulen

Reto Luder, Mustafa Ideli, André Kunz

Abstract


Schüler/innen mit auffälligem Verhalten stellen eine besondere Herausforderung für die schulische Integration dar. Lehrpersonen und sonderpädagogische Fachpersonen stehen vor der Aufgabe, diese Schülerinnen und Schüler mit geeigneten Methoden angemessen zu fördern. Im vorliegenden Beitrag wurde untersucht, welche Maßnahmen in der Praxis zur Anwendung kommen und inwieweit dabei nachweislich wirksame Maßnahmen eingesetzt werden. Die Daten wurden in einer Befragung von Personen aus 20 integrativen Regelschulen im Kanton Zürich erfasst (N=569) und qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass ein breites Repertoire an Maßnahmen zur Prävention und Intervention auf unterschiedlichen Systemebenen zur Anwendung kommt. Evidenzbasierung ist jedoch oft nicht das zentrale Kriterium bei der Wahl der Maßnahmen. Eine bessere Aufklärung über die Wirksamkeit und Indikation entsprechender Maßnahmen in der Praxis integrativer Schulen scheint wünschenswert.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2020.art23d