Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Aktuelle Forschungsprojekte: Lehramtsrelevante Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen: Das Projekt GINDIKO
Abstract
An der TU Kaiserslautern (TUK) werden im Fachgebiet Pädagogik seit mehreren Jahren Onlineseminarformate konzipiert, angeboten und evaluiert, die insbesondere Selbststeuerung, Selbstlernen und Coaching sowie auch allgemein die Kollaboration und Kooperation von Lernenden fokussieren (z.B. Arnold, Bogner & Prescher, 2012; Arnold & Schön, 2019; Bogner, 2010; Schön & Justus, 2019). Das im Folgenden vorgestellte Formatkonzept befindet sich aktuell als Teilprojekt „Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen“ (GINDIKO) im Rahmen des BMBF-geförderten Gesamtprojektes „U.EDU: Unified Education – Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“ in Entwicklung und Evaluation.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2020.art39d