Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Ein Plädoyer für die Bedeutung der Sprachheilpädagogik in schulischen Kontexten

Andreas Mayer

Abstract


Die Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für den schulischen Lernerfolg, eine umfassende soziale Integration und eine gesunde psychische Entwicklung wird zum Anlass genommen, der Frage nach psychosozialen und schulisch-kognitiven Schwierigkeiten von Kindern mit sprachlichen Einschränkungen nachzugehen. Der für den Beitrag aufgearbeitete Forschungsstand zur Komorbidität sprachlicher Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten auf der Ebene des Verhaltens und Erlebens sowie der schulisch-kognitiven Entwicklung lässt den Schluss zu, dass eine sprachheilpädagogische Unterrichtsgestaltung sowie eine auf das Sprachverständnis und die pragmatischen Fähigkeiten ausgerichtete Therapie als präventive Maßnahme gegen die Ausbildung von Sekundärproblematiken wirksam werden kann. Andererseits muss die sprachheilpädagogische Unterstützung durch Maßnahmen ergänzt werden, die auf die psychosoziale Entwicklung abzielen. Sonderpädagog/innen sollten sich dessen bewusst sein, dass den psycho-sozialen und schulisch-kognitiven Schwierigkeiten von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf oftmals nicht diagnostizierte sprachliche Einschränkungen zugrunde liegen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2021.art04d