Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Fachbeitrag: Herausforderungen für Eltern von Kindern mit Behinderungen, die Regelschulen besuchen. Eine Interviewstudie
Abstract
Ausgehend von der Tatsache, dass zahlreiche Eltern von Kindern mit Behinderung für die Aufrechterhaltung der Sonderschulen plädieren, untersucht der vorliegende Artikel die Herausforderungen, mit denen die Eltern dieser Kinder in der Regelschule konfrontiert sind. Dazu wurden im Rahmen einer qualitativen Studie 50 problemzentrierte Interviews mit Elternteilen von Kindern mit unterschiedlichsten Behinderungen in der Steiermark geführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Eltern im Rahmen der Schule vielfältigen Anforderungen gegenüberstehen. Als ein zentrales Ergebnis dieser Untersuchung kann der Bedarf an adäquaten und niederschwelligen Beratungsmöglichkeiten gewertet werden.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2021.art13d