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Aktuelle Forschungsprojekte: Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen – Charakteristika, pädagogisches Handeln, freiheitsentziehende Maßnahmen

Wolfgang Dworschak, Andrea Kapfer, Christoph Ratz, Thomas Reiter

Abstract


Im Dezember 2020 endete das dreijährige Forschungsvorhaben WiBIg (Wissenschaftliche Begleitung von intensivbetreuten Wohngruppen), ein Verbundprojekt der Lehrstühle für Pädagogik bei geistiger Behinderung an der Universität Regensburg und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Das Projekt wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Hintergrund Schon seit Jahren stellt der Personenkreis der Kinder und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten die Sonder- und Heilpädagogik vor massive pädagogische Handlungsprobleme. So stellt herausforderndes Verhalten einen enormen Risikofaktor in Bezug auf die körperliche Unversehrtheit aller Beteiligten, die Entwicklung, Bildung, Inklusion, Teilhabe und Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen dar. Dabei ist der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten in stationären Einrichtungen signifikant erhöht (Dworschak & Reiter, 2017).

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2021.art29d