Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Soziale Integration sowie sprach- und schulleistungsbezogenes Fähigkeitenselbstkonzept von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen im Verlaufe der Grundschulzeit

Anja Theisel, Christian W. Glück, Markus Spreer

Abstract


Die vorliegende Längsschnittstudie geht der Frage nach, wie Schülerinnen und Schüler (SuS) mit Sprachbeeinträchtigungen ihre sprach- und schulleistungsbezogenen Fähigkeiten (FSK) sowie ihre soziale Integration (SI) einschätzen und welche Zusammenhänge diese Selbsteinschätzung mit objektiven Testleistungen bzw. der Einschätzung durch Lehrkräfte und Eltern aufweist. Dazu liegen Daten von 89 SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache von der 1. (T1) bis zur 4. Klasse (T4) vor. Einerseits wurden die SuS selbst sowie ihre Eltern und Lehrkräfte mit Fragebögen zu SI und FSK auf der Grundlage des FEESS (Rauer & Schuck, 2003; 2004) befragt, andererseits wurden mithilfe von Testverfahren Sprach- und Schulleistungsdaten (Rechnen, Lesen, Rechtschreiben) standardisiert erhoben.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2021.art33d