Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Rezension: Ricken, Gabi / Degenhardt, Sven (Hrsg.) (2019): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe

Erik Weber

Abstract


Wie rezensiert, wie nähert man sich einem Herausgeberwerk, in dem sich 103 (!) Autor/innen in sechs thematischen Blöcken auf insgesamt 339 Seiten in unterschiedlichster und vielfältigster Form zu aktuellen (hier: bezogen auf das Jahr 2018) Perspektiven sonderpädagogischer Forschung zu Wort melden? Zunächst erkennen erfahrene Lesende, dass es sich hier um einen weiteren Band der gleichnamigen Reihe aus dem Klinkhardt-Verlag handelt, im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), wiederum he­rausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit Lütje-Klose und Vera Moser. Noch konkreter: Es handelt sich um den Sammelband mit insgesamt 45 Beiträgen zur 53. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, welche im Jahr 2018 an der Universität Hamburg unter dem Thema „Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum - Inklusion als Querschnittaufgabe“ stattfand - eine Tagung in Zeiten vor der Pandemie wohlgemerkt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art07d