Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Das Provokative Essay: "Herausforderndes Verhalten": Wer oder was fordert wen heraus - und wie? Kritische Diskussion eines mehrdeutigen Begriffs

Reinhard Fatke

Abstract


„Herausforderndes Verhalten“ als Begriff zur Bezeichnung von Verhaltensauffälligkeiten setzt sich zunehmend in der Heilpädagogik, aber auch in den Nachbarbereichen durch (Schule, Fürsorge, Pflege, Altenbetreuung). Dieser Beitrag unternimmt zunächst einen begriffsgeschichtlichen Rückblick auf frühere Bezeichnungen für problematisches Verhalten in verschiedenen Formen und lotet deren Vorteile und Nachteile aus. Sodann werden die Begründungen für die Begriffsverwendung von „herausforderndem Verhalten“ in den fachwissenschaftlichen Veröffentlichungen genauer unter die Lupe genommen. Schließlich wird die Mehrdeutigkeit von „Herausforderung“ herausgearbeitet und die Leerstelle markiert, die in den meisten Publikationen zu diesem Thema enthalten ist und die nur mit einer psychoanalytisch-pädagogischen Analyse des psychodynamischen Geschehens zwischen den am Erziehungs- oder Betreuungsprozess Beteiligten gefüllt werden kann.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art11d