Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte

Janet Langer, Marlene Meindl, Tanja Jungmann

Abstract


In der vorliegenden Untersuchung wurden Zusammenhänge zwischen sprachlichen und emotional-sozialen Kompetenzen im Kontext eines Professionalisierungsangebots für pädagogische Fachkräfte analysiert. Die sprachlichen Kompetenzen der Kinder (N=311) wurden mit dem SSV, Verhaltensauffälligkeiten über den SDQ erfasst. Die professionelle Responsivität der Fachkräfte (N=46) wurde in Alltagssituationen der Kita erhoben. Der Zusammenhang zwischen den sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen wurde bestätigt. Die Sprachgedächtnisleistung korreliert negativ mit auffälligem Verhalten, prosoziales Verhalten korreliert positiv mit der Sprachproduktion. Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten zeigen geringere Sprachgedächtnisleistungen als Kinder ohne Auffälligkeiten. Die Professionalisierungsmaßnahme der pädagogischen Fachkraft im Bereich sozial-emotionale Entwicklung trägt zur weiteren Varianzaufklärung der Kompetenzen bei. Daher sollte die professionelle Responsivität gefördert werden.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art25d