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Aktuelle Forschungsprojekte: Inklusive Hochschulbildung partizipativ. Wissenschaftliche Begleitung am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung

Christina Mechler, David Dörrer, David Scheer, Karin Terfloth, Vera Heyl

Abstract


Infolge der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ist Inklusion seit über einem Jahrzehnt Gegenstand von gesellschaftlichen Diskussionen, Schulentwicklungsprozessen und Forschungsvorhaben. Entsprechend werden auch Theorien und Konzepte zum Thema in der akademischen Hochschullehre aus verschiedenen wissenschaftstheoretischen Perspektiven bearbeitet. Die Perspektive von Menschen mit Behinderungserfahrungen findet hierbei jedoch nur am Rande und kaum systematisch Berücksichtigung. Für Lehre zur Querschnittsthematik Inklusion ist es allerdings wesentlich, theoretische Konzepte vor dem Hintergrund von persönlichen Inklusions- und Exklusionserfahrungen zu reflektieren. Dies erfordert neue Wege in der Hochschullehre, um Studierende für ihre Berufspraxis als Lehrkräfte oder Sozialarbeiter/innen zu qualifizieren. An diesem Punkt setzt das Konzept der Bildungsfachkräfte an: Menschen mit Behinderungserfahrungen, die zuvor an einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen tätig waren, berichten im Rahmen von Bildungsangeboten an Hochschulen über ihre Inklusions- und Exklusionserfahrungen. Entscheidend für diese Tätigkeit ist eine dreijährige Vollzeitqualifizierung, in der die angehenden Bildungsfachkräfte darauf vorbereitet werden, eigene Lebenserfahrungen zu reflektieren und in Bildungsangeboten darzustellen. Auch grundlegende hochschuldidaktische Methoden sowie deren Erprobung und die Reflexion der eigenen Methodenkompetenz gehören zur Qualifizierung der Bildungsfachkräfte. Dieses Qualifizierungskonzept wird seit 2013 ausgehend vom Institut für Inklusive Bildung Kiel eingesetzt und aktuell in fünf Bundesländern angeboten (weitere Informationen dazu unter https://inklusive-bildung.org). In Baden-Württemberg haben sich bisher sechs Menschen mit Behinderungserfahrungen im Rahmen einer dreijährigen Vollzeitqualifizierung (von 2017 bis 2020) zu Bildungsfachkräften qualifiziert.

Volltext:

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art30d