Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Das Provokative Essay: Open Science als Weg zu verlässlicher sonderpädagogischer Forschung

Timo Lüke

Abstract


Im Rahmen der Glaubwürdigkeits- oder Replikationskrise sehen sich Forschende aktuell mit der Forderung nach mehr Transparenz in ihrer Arbeit und teilweise sogar dem Vorwurf mangelnder Sorgfalt konfrontiert. Prinzipien, die Forschende als Teil ihres Berufsethos verstehen dürften, scheinen in der alltäglichen Arbeit und in institutionalisierten Prozessen nicht immer den höchsten Stellenwert zu haben. Open-Science-Praktiken sind Arbeitsweisen, die Forschende dabei unterstützen, den gesamten Forschungsprozess transparenter sowie die Kommunikation mit der Forschungsgemeinschaft offener und unverzüglicher zu gestalten. Die Art und Weise, wie sich wissenschaftliche Kommunikation in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat und vermutlich weiterhin verändern wird, macht eine offene, transparente und unverzügliche Kommunikation mit der Forschungsgemeinschaft immer einfacher. Der Zeitpunkt, diese neuen Möglichkeiten im Sinne besserer wissenschaftlicher Praxis zu nutzen, ist daher günstig.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art33d