Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Aktuelle Forschungsprojekte: Bringing Mentalisation-based Education to Switzerland (MentEd.ch)

Pierre-Carl Link, Nicola-Hans Schwarzer, Holger Kirsch, Peter Fonagy, Noëlle Behringer, Tillmann Kreuzer, Agnes Turner, Michael Wininger, Melanie Henter

Abstract


Mentalisierungsbasierte Pädagogik fokussiert auf die reflexive Professionalisierung schulischer Heilpädagog/innen und Psychomotoriktherapeut/innen auf Basis sinnverstehender psychoanalytischer, entwicklungspsychologischer und soziale Kognition betreffender Konzepte, um mit Kindern und Jugendlichen, die auffälliges Verhalten zeigen, in Beziehung treten zu können. MentEd.ch setzt sich zum Ziel, die Mentalisierungsbasierte Pädagogik in der Schweizer Heilpädagogik zu adaptieren. Dies geschieht auf hochschulischer Ebene durch die curriculare Verankerung über die HfH mit Unterstützung durch ein international etabliertes Netzwerk. Nach erfolgreichen Förderphasen durch die DFG und Erasmus+ erreicht die Arbeit des Netzwerkes durch MOVETIA eine neue Reichweite und leistet einen Beitrag zur Qualität und Innovation des Schweizer Bildungssystems.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art40d