Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Rezension: Breuer-Küppers, Petra / Hintz, Anna-Maria / Spies, Mario (2021): Hochbegabte Kinder inklusiv fördern. Differenzierter Unterricht in der Grundschule.

Sabine Tanner Merlo

Abstract


Dieses Buch wendet sich an Personen, die mit Grundschulkindern (1.–4. Schuljahr) mit Hochbegabung arbeiten oder zukünftig arbeiten werden. Wie im Titel vermerkt, steht die inklusive Förderung im Zentrum der Ausführungen, womit sich das Buch dem „Königsweg“ der Begabungsförderung verschreibt: Anstatt entsprechende Kinder unterrichtsergänzenden Förderangeboten („Pull-outs“) zuzuweisen und das erforderliche Wissen quasi auszulagern, sollen Wege aufgezeigt werden, die es erlauben, die täglichen Lernangebote des Regelunterrichts an die unterschiedlichen Begabungspotenziale, Voraussetzungen und Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler zu adaptieren. Damit wird das Buch der Auslegung inklusiver Begabungs- und Begabtenförderung gerecht, die sich auf das gemeinsame Lehren und Lernen aller Kinder unter Berücksichtigung der Vielfalt konzentriert. Dies verlangt nach einem gemeinsamen Unterricht, welcher den individuellen Begabungspotenzialen der Lernenden mit ihrem Anspruch auf Selbstgestaltung gerecht wird sowie die Teilhabe der Lernenden innerhalb der Schulklasse sicherstellt. Die Verwirklichung dieser Absicht erfordert bestimmte Haltungen wie auch angemessene pädagogische und didaktische Praktiken. Die Publikation nimmt sich dieser Herausforderung durch eine Kombination aus Theorie- und Praxiswissen an.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art41d