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Fachbeitrag: Netzwerk der psychosozialen Versorgung und pädagogischen Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen im Schulalter aus der Perspektive der betroffenen Eltern

Maya-Lynn Fuchs, Karin Schleider

Abstract


Eine adäquate psychosoziale Versorgung und pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) erfordert eine gelingende Kooperation mit den Eltern. Die vorliegende qualitative Studie untersucht die Kooperation im Netzwerk der psychosozialen Versorgung und pädagogischen Förderung bei ASS aus der Perspektive der betroffenen Eltern (n=19). Die Ergebnisse bekräftigen die Bedeutsamkeit einer gelingenden Kooperation, die jedoch u.a. wegen fehlender finanzieller und zeitlicher Ressourcen der Fachkräfte, mangelnden Fachwissens und/oder des Nicht-Wahrnehmens der elterlichen Expertise erschwert wird.

Volltext:

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art03d