Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Wirksamkeit von Kindersprachtherapie im Lichte systematischer Übersichten

Erich Hartmann

Abstract


Der vorliegende Beitrag bilanziert den aktuellen Kenntnisstand zur Wirksamkeit von logopädischen Interventionen für Kinder mit kommunikativen Beeinträchtigungen auf der Basis von verfügbaren Übersichtsarbeiten. Eine umfassende Literaturrecherche identifizierte 20 relevante Forschungsbeiträge, die systematisch ausgewertet und kritisch bewertet wurden. Die Ergebnisse dieser Synopse unterstützen die Annahme, dass professionelle Sprachtherapie positive Effekte auf kindliche Sprach-, Sprech-, Rede- und Stimmkompetenzen hat. Die gegenwärtige empirische Evidenz für den Nutzen von sprachspezifischen Interventionen ist allerdings in mancher Hinsicht begrenzt und daher ergänzungsbedürftig. Implikationen für die Kindersprachtherapieforschung runden die Diskussion ab.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2012.art09d