Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Wirksamkeit von Kindersprachtherapie im Lichte systematischer Übersichten
Abstract
Der vorliegende Beitrag bilanziert den aktuellen Kenntnisstand zur Wirksamkeit von logopädischen Interventionen für Kinder mit kommunikativen Beeinträchtigungen auf der Basis von verfügbaren Übersichtsarbeiten. Eine umfassende Literaturrecherche identifizierte 20 relevante Forschungsbeiträge, die systematisch ausgewertet und kritisch bewertet wurden. Die Ergebnisse dieser Synopse unterstützen die Annahme, dass professionelle Sprachtherapie positive Effekte auf kindliche Sprach-, Sprech-, Rede- und Stimmkompetenzen hat. Die gegenwärtige empirische Evidenz für den Nutzen von sprachspezifischen Interventionen ist allerdings in mancher Hinsicht begrenzt und daher ergänzungsbedürftig. Implikationen für die Kindersprachtherapieforschung runden die Diskussion ab.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2012.art09d