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Die Wahrnehmung von Integration von Seiten angehender Sonderpädagogen

Simone Schramm, Sabine Weiß, Thomas Lerche, Ewald Kiel

Abstract


Die vorliegende Untersuchung ist Teil des gemeinsamen Projektes "Wirksamkeit von Lehrerbildung" der Universitäten München und Passau. Vor dem Hintergrund eines sich in Richtung Inklusion wandelnden Schulsystems wird überprüft, ob Studierende eines Lehramtes für Sonderpädagogik hinsichtlich ihrer Einschätzung der Faktoren Integration und Differenzierung hervorstechen. Die Studierenden eines Lehramtes für Sonderpädagogik weisen dem Faktor Integration eine höhere Bedeutung zu und schätzen ihre Auseinandersetzung und Umsetzung bezogen auf Integration im Vergleich zu Studierenden anderer Lehrämter höher ein. Bezüglich Differenzierung gibt es keine Unterschiede. Bis zum 2. Messzeitpunkt im dritten Semester passen sich die Studierenden des Lehramtes für Sonderpädagogik jedoch bezogen auf das Item Integration an die Studierenden der anderen Lehrämter an. Die Bedeutung der Differenzierung im Unterricht dagegen steigt in der Wahrnehmung fast aller Lehramtsstudierenden. Diese Ergebnisse werden im Hinblick auf mögliche Implikationen für die Lehrerbildung diskutiert.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2012.art10d