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Effekte einer kombinierten Förderung des Sprachverstehens und der phonologischen Bewusstheit zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Elmar Souvignier, Dagmar Duzy, Wolfgang Schneider

Abstract


Die Effekte von zwei Maßnahmen zur Förderung sprachlicher Kompetenzen und der phonologischen Bewusstheit wurden vergleichend bei Kindern mit sehr niedrigen Leistungen beim Nachsprechen von Sätzen (PR < 5) evaluiert. Das Nachsprechen von Sätzen gilt gleichermaßen als aussagekräftig bei der Diagnose von Sprachauffälligkeiten und als Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Über den Zeitraum der letzten beiden Kindergartenjahre bekamen 22 Kin-der eine sukzessive Förderung, bei der zunächst ein Programm zur Sprachförderung (KonLab) und anschließend ein Training der phonologischen Bewusstheit (Hören, Lauschen, Lernen) durchgeführt wurde, während 20 Kinder mit einer fusionierten Variante dieser beiden Programme gefördert wurden, bei der die Programme in ihre Bestandteile aufgegliedert und miteinander verknüpft wurden. Am Ende der Klassenstufen 1, 2 und 3 durchgeführte Lese- und Rechtschreibtests zeigen, dass die sukzessive Förderung insgesamt deutlich höhere Leistungszuwächse bewirkt. Dieser Befund stützt theoretische Modelle, bei denen die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit als abhängig von der Verfügbarkeit sprachlicher Erfahrungen postuliert wird.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2012.art15d