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Evidenzbasierte Praxis in der Unterstützten Kommunikation

Susanne Nußbeck

Abstract


Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation (UK) finden in den letzten Jahren eine weite Verbreitung in Schulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe, sodass sich die Frage nach dem Nachweis der Effektivität der Interventionen dringend stellt, wenn kommunikative Hilfen wirkungsvoll sein sollen. Im vorliegenden Beitrag werden Grundlagen der UK vorgestellt und die Schwierigkeit von Wirksamkeitsüberprüfungen in dem sehr heterogenen Feld diskutiert. Ergebnisse aus Studien und Metaanalysen zur Wirksamkeit von UK allgemein und von PECS, Grafischen Symbolen und Gebärden im Besonderen werden berichtet. Generell sind die Maßnahmen nur auf einem sehr elementaren Level der UK evaluiert und können überwiegend als bedingt schlüssig klassifiziert werden. Im deutschsprachigen Raum fehlen Studien fast gänzlich.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2013.art01d