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Das provokative Essay: Literacy als Platzhalter für eine auf Messbarkeit fokussierende Bildungsforschung?

Andrea Linde

Abstract


Zusammenfassung: Mit der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Projektförderung ist das Interesse an der Alphabetisierung/Grundbildung Erwachsener sprunghaft angestiegen. Wissenschaftler/innen verschiedener Disziplinen nähern sich dem Gegenstand mit ihren je fachspezifischen Fragestellungen und bereichern so den Kenntnisstand zum Arbeitsgebiet. Auch die Kompetenzmessungsorientierung wirkt auf die Alphabetisierung/Grundbildung ein, was sich nicht zuletzt in der fortwährenden Suche nach geeigneten Begriffen und Definitionen niederschlägt: Worüber reden wir eigentlich, wenn wir vom funktionalen Analphabetismus bzw. von Grundbildung oder neuerdings von Literacy/Literalität sprechen? Dieser und anderen Fragen geht der Beitrag nach, um so scheinbar Selbstverständliches zu hinterfragen und andere mögliche Perspektiven anzubieten.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2014.art25d