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Autismus-Spektrum-Störungen in der Adoleszenz. Herausforderungen und Handlungsbedarfe aus der Perspektive von Eltern

Andreas Eckert, Susanne Störch Mehring

Abstract


Die Lebensphase der Adoleszenz stellt sowohl für Heranwachsende mit einer Autismus-Spektrum-Störung als auch für ihre Angehörigen vielfach eine besondere Herausforderung dar. Im folgenden Artikel wird der Blick der Eltern auf diese Lebensphase fokussiert. Basierend auf den Ergebnissen einer qualitativen Befragung von Müttern und Vätern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der deutschsprachigen Schweiz werden Herausforderungen und Handlungsbedarfe in den Themenfeldern Berufsvorbereitung und berufliche Integration, Wohnen und selbstständige Lebensführung sowie Freizeitgestaltung und Sozialkontakte präsentiert.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2015.art15d