Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Rezension: Göppel, Rolf (2014): Gehirn, Psyche, Bildung. Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik
Abstract
Das 2014 erschienene Buch des Erziehungswissenschaftlers Rolf Göppel ist eine kritische Auseinandersetzung mit einer Reihe von prominenten deutschen Neurowissenschaftlern und deren breit rezipierten pädagogischen Publikationen. Einige von ihnen haben sich vor allem im öffentlichen Diskurs als die wahren Experten für Bildungsfragen in Stellung gebracht und profilieren sich mit weitreichenden Thesen sowie mit der Verheißung, eine neurowissenschaftlich fundierte Pädagogik werde die notorischen Technologiedefizite dieses Feldes endlich überwinden. Es ist ein Vergnügen, dem Autor bei seiner Dekonstruktionsarbeit zu folgen.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2015.art40d