Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Unterstützung trotz Dekategorisierung? Beispiele für Unterstützung durch Dekategorisierung
Abstract
Dieser Beitrag fokussiert Dekategorisierung auf
menschenrechtlicher Basis aus einer pädagogischen Perspektive. Dabei entwickelt er ein
Verständnis von Dekategorisierung, das den Unterstützungsbedarf von Systemen ins Zentrum
stellt. Entlang von Beispielen inklusiver Schulentwicklungen zeigt er Möglichkeiten auf,
wie Dekategorisierung proaktiv zur Schaffung von Möglichkeitsräumen für die
Unterstützung von Vielfalt beitragen kann, z. B. zu systemisch orientierter
Kommunikation und Kooperation, konti-nuierlicher gemeinsamer Reflexion, für Planungen im
Team usw. Somit kann auf potenziell diskriminierende, feststehende, personenbezogene
Etikettierungen in der pädagogischen Praxis als Bedingung für Unterstützung verzichtet
werden.
menschenrechtlicher Basis aus einer pädagogischen Perspektive. Dabei entwickelt er ein
Verständnis von Dekategorisierung, das den Unterstützungsbedarf von Systemen ins Zentrum
stellt. Entlang von Beispielen inklusiver Schulentwicklungen zeigt er Möglichkeiten auf,
wie Dekategorisierung proaktiv zur Schaffung von Möglichkeitsräumen für die
Unterstützung von Vielfalt beitragen kann, z. B. zu systemisch orientierter
Kommunikation und Kooperation, konti-nuierlicher gemeinsamer Reflexion, für Planungen im
Team usw. Somit kann auf potenziell diskriminierende, feststehende, personenbezogene
Etikettierungen in der pädagogischen Praxis als Bedingung für Unterstützung verzichtet
werden.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2016.art04d