

Aktuelle Forschungsprojekte
Abstract
Die hier vorgestellte Untersuchung ist Teil eines
Forschungsprojektes, das sich in historischer Absicht im deutschen Ost-West-Vergleich
auf Primarschüler konzentriert, die während der Primarschulzeit im
Hilfsschulaufnahmeverfahren (HAV) auf eine bestehende Hilfsschulbedürftigkeit hin
untersucht wurden. Die entsprechende schuladministrative Entscheidung wurde aufgrund
professionell erstellter Gutachten getroffen und führte im Ergebnis entweder zum
Verbleib in der Primarschule oder zur Überweisung in die Hilfsschule. Das
Erkenntnisinteresse des Gesamtprojektes besteht darin, durch eine regelgeleitete Analyse
dieser Gutachten die Grenzzone zwischen Primarschulfähigkeit und
Hilfsschulbedürf-tigkeit in ihrem diachronen Wandel für die Deutsche Demokratische
Republik (DDR) sowie für die Bundesrepublik Deutschland (BRD) zu identifizieren, zu
kontextualisieren und die Erkenntnisse schließlich im innerdeutschen Vergleich zu
betrachten. Das geschieht für den Untersuchungszeitraum von 1958 bis 1978.
Forschungsprojektes, das sich in historischer Absicht im deutschen Ost-West-Vergleich
auf Primarschüler konzentriert, die während der Primarschulzeit im
Hilfsschulaufnahmeverfahren (HAV) auf eine bestehende Hilfsschulbedürftigkeit hin
untersucht wurden. Die entsprechende schuladministrative Entscheidung wurde aufgrund
professionell erstellter Gutachten getroffen und führte im Ergebnis entweder zum
Verbleib in der Primarschule oder zur Überweisung in die Hilfsschule. Das
Erkenntnisinteresse des Gesamtprojektes besteht darin, durch eine regelgeleitete Analyse
dieser Gutachten die Grenzzone zwischen Primarschulfähigkeit und
Hilfsschulbedürf-tigkeit in ihrem diachronen Wandel für die Deutsche Demokratische
Republik (DDR) sowie für die Bundesrepublik Deutschland (BRD) zu identifizieren, zu
kontextualisieren und die Erkenntnisse schließlich im innerdeutschen Vergleich zu
betrachten. Das geschieht für den Untersuchungszeitraum von 1958 bis 1978.
DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2016.art08d