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Einstellungen gegenüber geistig behinderten Kindern 1974 und 2003
Abstract
Die hier vorgestellte empirische Untersuchung fokussiert Einstellungen von Eltern nicht behinderter Regelschüler und von Universitätsstudenten gegenüber Kindern mit geistiger Behinderung. Aus dem Vergleich mit einer Studie aus dem Jahre 1974 wird zum einen deutlich, dass sich negative Einstellungen und negative Gefühle gegenüber Behinderten diachronisch signifikant verändern. Zum anderen verweisen die Ergebnisse auf Unterschiede zwischen befragten Studierenden und Eltern hinsichtlich ihrer Einstellung zu gemeinsamer oder getrennter Beschulung.
Schlagworte
Die hier vorgestellte empirische Untersuchung fokussiert Einstellungen von Eltern
nicht behinderter Regelschüler und von Universitätsstudenten gegenüber Kindern mit
geistiger Behinderung. Aus dem Vergleich mit einer Studie aus dem Jahre 1974 wird zum
einen deutlich
dass sich negative Einstellungen und negative Gefühle gegenüber
Behinderten diachronisch signifikant verändern. Zum anderen verweisen die Ergebnisse auf
Unterschiede zwischen befragten Studierenden und Eltern hinsichtlich ihrer Einstellung
zu gemeinsamer oder getrennter Beschulung.