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Fachbeitrag: Soziale Peer-to-Peer-Unterstützung im Jugendalter

Marius Metzger, Andreas Meili, Sandra Wyss

Abstract


Die vorliegende Studie geht der Frage nach, welche Formen sozialer Unterstützung gleichaltrige Jugendliche für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben als besonders bedeutsam erachten. Hierzu wurden insgesamt 272 Mädchen und 242 Jungen im Alter von 12 bis 20 Jahren (N = 514) befragt. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass über alle Adoleszenzphasen hinweg für beide Geschlechter Beratung die meist genannte verhaltensbezogene Form der sozialen Unterstützung darstellt. Während dies bei Mädchen weitgehend uneingeschränkt gilt, nimmt die Bedeutung der Beratung bei Jungen mit Eintritt in die mittlere Adoleszenzphase zugunsten der Unterstützungsform Geselligkeit ab.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2016.art15d