Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Rezension: Die ausführliche Rezension
Abstract
Die ausführliche Rezension
Hensen, Gregor; Küstermann, Burkhard; Maykus, Stephan; Riecken, Andrea; Schinnenburg, Heike; Wiedebusch, Silvia (Hrsg.) (2014):
Inklusive Bildung. Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms
Weinheim: Beltz. 328 S., € 29,95
Hensen, Gregor; Beck, Anneka (Hrsg.) (2015):
Inclusive Education. Internationale Strategien und Entwicklungen Inklusiver Bildung
Weinheim: Beltz. 236 S., € 24,95
Noch mehr Bücher zu Inklusion …!? Es mangelt derzeit tatsächlich nicht daran, auch nicht an mehrbändigen Werken wie diesem, das aus insgesamt vier Bänden besteht. Doch diese Bände unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von vielen anderen. Erstens geht es nicht nur um den Blick auf die Schule, die Sichtweise ist eine nonsektorielle: Inklusion wird hier als Lebensphasen und Lebensbereiche überspannendes soziales Programm konzipiert.
Hensen, Gregor; Küstermann, Burkhard; Maykus, Stephan; Riecken, Andrea; Schinnenburg, Heike; Wiedebusch, Silvia (Hrsg.) (2014):
Inklusive Bildung. Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms
Weinheim: Beltz. 328 S., € 29,95
Hensen, Gregor; Beck, Anneka (Hrsg.) (2015):
Inclusive Education. Internationale Strategien und Entwicklungen Inklusiver Bildung
Weinheim: Beltz. 236 S., € 24,95
Noch mehr Bücher zu Inklusion …!? Es mangelt derzeit tatsächlich nicht daran, auch nicht an mehrbändigen Werken wie diesem, das aus insgesamt vier Bänden besteht. Doch diese Bände unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von vielen anderen. Erstens geht es nicht nur um den Blick auf die Schule, die Sichtweise ist eine nonsektorielle: Inklusion wird hier als Lebensphasen und Lebensbereiche überspannendes soziales Programm konzipiert.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2016.art19d