Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Assistive Technologien für Menschen mit einer körperlich-motorischen Beeinträchtigung. Interdisziplinäre Handlungsfelder und Eckpfeiler einer Qualifikation von Pädagog/innen mit einem sonderpädagogischen Profil

Annett Thiele

Abstract


In diesem Artikel wird, auf der Grundlage einer Analyse der nationalen sowie internationalen Publikationslage, das Arbeitsgebiet „Assistive Technologien“ als ein bislang relativ unbearbeitetes Lehr- und Forschungsfeld der sonderpädagogischen Fachrichtung Pädagogik bei körperlich-motorischer Beeinträchtigung vorgestellt. Dazu wird zunächst der Begriff Assistive Technologien definiert. Nachfolgend werden vorhandene empirische Befunde im Rahmen eines Partizipationsmodells systematisiert. Abschließend werden zu vermittelnde Kompetenzen benannt und Methoden skizziert, welche die Hochschullehre in diesem Feld kennzeichnen könnten.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2016.art39d