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Fachbeitrag: Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen

Marion Scherzinger, Alexander Wettstein, Sara Wyler

Abstract


In der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie Klassen- und Fachlehrpersonen sowie ihre Schülerinnen und Schüler Unterrichtsstörungen wahrnehmen und inwieweit deren Einschätzungen übereinstimmen. In acht 5. und 6. Klassen wurden leitfragengestützte Gruppeninterviews mit Schülerinnen und Schülern sowie Einzelinterviews mit der Klassen- (N = 8) und einer Fachlehrperson (N = 8) durchgeführt. Die Ergebnisse
zeigen, dass sich sowohl Lehrpersonen als auch Schülerinnen und Schüler in erster Linie durch verbale und motorische Störungen von anderen Kindern im Unterricht gestört fühlen. Die Ursachen von Störungen werden aus Sicht aller befragten Akteure external attribuiert. Als zentrale Faktoren für die Prävention werden eine gute Beziehung, ein gut vorbereiteter Unterricht und Regelklarheit erachtet.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2017.art06d