Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Nutzen von individuellen Förderplänen: Theoretischer Fachdiskurs und Wahrnehmung von Fachpersonen in der Schule

Xenia Müller, Martin Venetz, Christian Keiser

Abstract


Der vorliegende Beitrag bietet einen Überblick über die Forschungsliteratur und den theoretischen Diskurs zum Nutzen von Förderplänen. Förderplänen wird eine Reihe von Funktionen zugeschrieben, welche aber in der Praxis und auch aus theoretischer Sicht hinterfragt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Qualität von Förderplänen, welche allenfalls mit dem Nutzen in Zusammenhang stehen könnte. Da der Forschungsstand im deutschsprachigen Raum nicht sehr fortgeschritten ist, werden weitere Fragestellungen für die zukünftige Forschung aufgeworfen und Implikationen für die Praxis abgeleitet.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2017.art11d