Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Trend: Der hinkende Bote und die Bloggerin mit Behinderung

Christian Mürner

Abstract


Der hinkende Bote ist eine legendäre Figur mit Holzbein. Als Sinnbild erscheint er auf den Titeln von populären Jahreskalendern, die im 18. und 19. Jahrhundert zu hunderttausenden verbreitet waren und z. T. heute noch erhältlich sind – z. B. der „Hinkende Bot“ von Bern. In der damaligen Wirklichkeit bekam er vor allem infolge des Dreißigjährigen Krieges die neue Rolle des Botengängers zugewiesen und überbrachte amtliche Nachrichten. Der hinkende Bote war die Gegenfigur zum Postreiter, der z. B. lange Jahre in der Titelzeile der „Zürcher Zeitung“ abgebildet war. Dieser stand gewöhnlich für die schnelle Verbreitung von Neuigkeiten, ein zu allen Zeiten vordringliches Anliegen im Nachrichtenwesen. Aber, so heißt es in einer Hausmitteilung von Spiegel.online (26. 3. 2015): „Schnelligkeit ist für sich allein genommen inzwischen kein Mehrwert mehr. Schnelle Informationen finden Sie heute im Internet überall, leider allzu oft eher halbrichtig als wirklich stimmig – oder sogar ganz falsch.“

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2017.art13d