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Fachbeitrag: Über den Stellenwert des heilpädagogischen Berufsfeldes für angehende Erzieherinnen und Erzieher
Abstract
Im vorliegenden Beitrag wird die Bedeutung des heilpädagogischen Berufsfeldes für angehende Erzieherinnen und Erzieher exploriert, die in Deutschland eine Breitbandqualifikation erwerben. Auf der Grundlage einer dreijährigen Längsschnittstudie an Fachschulen der Sozialpädagogik werden drei Forschungsinteressen verfolgt: Wie hoch ist der Anteil von Erzieherinnen und Erziehern mit heilpädagogischer Berufsfeldpräferenz? Lässt sich eine heilpädagogische Berufsfeldpräferenz vorhersagen? Gibt es Kompetenzunterschiede dieser Absolventengruppe im Vergleich zu Fachschülerinnen und -schülern mit kindheits- oder sozialpädagogischen beruflichen Interessen? Diese ersten Ergebnisse zur Berufsfeldpräferenz von Fachschülerinnen und -schülern führen zu didaktischen Überlegungen für die Ausbildungspraxis.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2017.art22d