Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inclusive Pädagogik und die Förderung Hochbegabter. Aufgaben für eine förderungsorientierte Diagnostik

Reimer Kornmann

Abstract


Der Autor beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der förderungsorientierten Diagnostik sogenannter lernbehinderter Kinder und Jugendlicher. Sein besonderes Interesse gilt dabei den Möglichkeiten einer inclusiven Pädagogik. Da diese Schwerpunktbildung auch für die Pädagogik Hochbegabter interessant zu sein scheint, versucht er im vorliegenden Artikel, die Problematik aus dieser Perspektive zu betrachten. Zunächst klärt er einige Begriffe aus der Sicht der förderungsorientierten Arbeit im Bereich der Lernbehindertenpädagogik, um dann einige Vorstellungen zu umreißen, wie diese Arbeit für Kinder strukturiert werden könnte, die als hochbegabt eingeschätzt werden.

Volltext:

pdf