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Fachbeitrag: Naturwissenschaftliche Inhalte für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen aufbereiten. Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien für den Bereich Umweltbildung mithilfe eines Design-Based Research-Ansatzes

Markus Scholz, Christine Dechant, Christoph Dönges, Björn Risch

Abstract


Ziel des vorgestellten Projekts "Umweltbildung und Inklusion" ist es, Lernmodule für ein inklusives Bildungssystem zu Schlüsselthemen der nachhaltigen Entwicklung zu entwickeln und so das Verstehen von Umweltprozessen zu fördern. In einem Teil des Projekts wird mithilfe eines Design-Based Research-Ansatzes der Frage nachgegangen, welche Anforderungen Lernsettings und Lernmaterialien, insbesondere Versuchsanleitungen, für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen erfüllen müssen, um eigenständiges Arbeiten und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Aus den mit qualitativen Methoden (Videoanalysen, teilnehmende Beobachtungen) erhobenen Informationen in zwei Projektphasen und einer Follow-up-Befragung (materialgestützte Interviews) werden Hinweise zur Gestaltung von Lernmaterialien und Lernsettings für naturwissenschaftlichen Unterricht abgeleitet.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2018.art36d