Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Entwicklungsräume und Entwicklungszeiten für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen in heterogenen Lerngruppen
Abstract
Der Beitrag untersucht die Frage, wie der Wochenplanunterricht in heterogenen Lerngruppen organisiert sein muss, damit Kinder mit Lernbeeinträchtigungen den Unterricht als Entwicklungszeit und Entwicklungsraum nutzen können. Der Beitrag beginnt mit zwei Unterrichtsszenen, die Theorie provozierend sind. Es werden die Arbeiten der genetischen Epistemologie herangezogen, um die Ergebnisse, die durch eine Analyse der Unterrichtsszenen gewonnen werden, auf der Grundlage der Arbeiten von Piaget zur Entwicklung des Raum- und Zeitbegriffes bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen zu untermauern und zu erweitern. Von den gewonnenen Ergebnissen ausgehend werden abschließend Empfehlungen zur Gestaltung von Wochenplanunterricht, die den Gebrauch von Unterricht als Entwicklungsraum und Entwicklungszeit garantieren, erarbeitet.