Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Dialog. Bildung und Ausbildung im Sonderpädagogikstudium

Tobias Tretter, Manfred Wittrock

Abstract


München, 10. April 2007 Sehr geehrter Herr Professor Wittrock, in den kommenden Semestern werde ich mein Studium der Sonderpädagogik auf Lehramt abschließen. Obwohl ich sehr gerne studiere, stelle ich die Qualität meines Sonderpädagogikstudiums immer öfter in Frage. Zugunsten einer handlungstheoretischen Ausbildung sehe ich dabei den Wert einer humanistischen Bildung und die eigene Persönlichkeitsentfaltung im Hintergrund. Da ich aber gerade diese für eine Lehrkraft als besonders wichtig erachte, möchte ich mich mit Ihnen über die Aufgaben und Ziele des Studiums austauschen und Möglichkeiten zur Verbesserung andenken. Dieses Thema scheint mir für einen Briefwechsel insofern aktuell, als zurzeit viele Universitäten das Sonderpädagogikstudium auf den Bachelor- und Masterabschluss umstellen oder umgestellt haben - sich also ein Wandel von Bildung und Ausbildung in der Sonderpädagogik vollzieht.

Volltext:

pdf