Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Kritische Entwicklungsmomente und relevante Objekterfahrungen
Abstract
Der folgende Beitrag widmet sich kindlichen Entwicklungsschritten die, aus psychoanalytisch-heilpädagogischer Perspektive, bedeutend erscheinen. Anhand mehrerer Fallbeispiele aus der heilpädagogischen Praxis werden, entlang der Stationen Selbst Dyade Triade, einerseits prägnante kindliche Schicksale, andererseits das Entwicklungspotenzial heilpädagogischer Förderung aufgezeigt. In diesem Verständnis von heilpädagogischer Praxis bedarf es spezifischer Objekterfahrungen in einem für das Kind bedeutsamen, intersubjektiven Kontext, um weitere Entwicklungen einzuleiten. Im besten Fall ergibt sich eine Passung der Entwicklungsbereitschaften des Kindes und einem Entwicklungsangebot, das sich vor allem aus der subjektiven Beteiligung des Heilpädagogen speist.
Schlagworte
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2013.art15d