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Qualitätsstandards in integrativen Kinderkrippen (QUINK) - Ergebnisse eines Begleitforschungsprojektes

Ulrich Heimlich, Isabel Behr

Abstract


Die Ausweitung des Angebotes an gemeinsamer Erziehung im Elementarbereich auf die Kinderkrippen und damit auf die Kinder im Alter bis zum dritten Lebensjahr steht im deutschsprachigen Raum noch an den Anfängen. Die integrativen Kinderkrippen der Landeshauptstadt München können jedoch bereits auf eine mehr als sechsjährige Geschichte zurückblicken. Von daher liegt es nahe, nach den bereits erreichten Standards dieser integrativen Arbeit zu fragen. Im Projekt „Qualitätsstandards in integrativen Kinderkrippen (QUINK)“ stand die Frage der Qualität der Integration in den Jahren von 2006 –2007 im Mittelpunkt. Damit war die Integration in Kinderkrippen hier erstmalig Gegenstand der empirischen Bildungsforschung im deutschsprachigen Raum. Im folgenden Beitrag werden die wesentlichen Ergebnisse der Evaluationsforschung präsentiert.

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