Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Trend: Chancen der Ökonomisierung. Zehn Thesen

Klaus Dörner

Abstract


Bevor ich meine zehn Thesen zu Chancen der Ökonomisierung skizziere, muss ich betonen, dass dies auch Gefahren mit sich bringt. Diese kann man zunächst auf einen Punkt konzent-rieren: Wenn ich marktwirtschaftlichen Gesetzen unterworfen bin und mich dem nicht entziehen kann, bin ich, ob ich will oder nicht, systematisch gezwungen, mich vorwiegend auf solche Hilfsbedürftigen zu konzentrieren, mit denen man in der kürzesten Zeit mit dem geringsten Einsatz den größten Profit machen kann. Was zwangsläufig dazu führt, dass die Bedürftigsten dabei unter den Tisch fallen. Das Resultat ist also das Gegenteil von dem, was mit der Organisation eines sozialen Bereichs in der Gesellschaft beabsichtigt war.

Volltext:

pdf