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Sozialraumorientierte Schulentwicklung - Begründungen, Einwände und Anregungen

Joachim Schroeder

Abstract


Aus einer raumsoziologischen Perspektive lässt sich erklären, weshalb es für die Schule als Institution so schwierig ist, sich inhaltlich und organisatorisch auf die lebensweltlichen Verhältnisse der Schülerinnen und Schüler zu beziehen. Dennoch wird die Behauptung vertreten, dass es unabdingbar ist, in die Schulentwicklung konsequent die gegebenen sozialräumlichen Bedingungen einzubeziehen. Der schulpädagogische Blick ist somit nicht nur auf die Ressourcenausstattung der Heranwachsenden und ihres familiären Umfeldes zu richten, sondern es werden auch die sozialräumlichen Ressourcen überprüft, ob diese denn ausreichend und geeignet sind, die Entwicklung und Entfaltung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. An verschiedenen Beispielen werden abschließend Möglichkeiten einer raumtheoretisch begründeten Schulentwicklung aufgezeigt.

Volltext:

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