Suche


 
Ausgabe Titel
 
VHNplus (e-only) Pädagogik im Kontext von Flucht, Trauma und Behinderung. Subjektive Perspektiven von schulischen Fachkräften auf strukturelle Rahmenbedingungen, praktisches Handeln und Beziehung Abstract  pdf
David Zimmermann, Claudia Becker, Sophie Friedrich
 
VHNplus (e-only) Fachbeitrag: Einschätzungen von Schulen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Auftreten, Schwierigkeiten, positive Aspekte und Förderung Abstract  pdf
Timo Hennig, Marie-Luise Schütt, Gabi Ricken
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2013 Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt Abstract
Helga Fasching
 
VHNplus (e-only) Fachbeitrag: Herausforderungen für Eltern von Kindern mit Behinderungen, die Regelschulen besuchen. Eine Interviewstudie Abstract
Martina Kalcher, Barbara Gasteiger-Klicpera
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2020 Fachbeitrag: Normalität und Behinderung aus Kindersicht. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie an inklusiven Grundschulen Abstract
David Brehme, Anita Gerullis, Christian Huber
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2018 Fachbeitrag: Herausforderungen im Schulalltag mit Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aus Sicht von Lehrpersonen Abstract
Carla Canonica, Andreas Eckert, Karolin Ullrich, Reinhard Markowetz
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2018 Fachbeitrag: Fiktive Klassenkameraden. Erzählte Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern in der Kinder- und Jugendliteratur Abstract
Ralph Müller
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2016 Fachbeitrag: Nachschulische Arbeits- und Lebenssituation von jungen Frauen und Männern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. Eine Verbleibs- und Verlaufsstudie fünf Jahre nach Beenden der Schule Abstract
Helga Fasching
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2016 Fachbeitrag: Peerkulturelle Praktiken zwischen Möglichkeitsraum und schulischer Ordnung. Schülerperspektiven auf den Arbeitsansatz Positive Peerkultur im schulischen Handlungsraum Abstract
Ariane Otto
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2013 Erziehung an Schulen für Erziehungshilfe? Zum fehlenden Erziehungsdiskurs einer Schulart Abstract
Thomas Müller, Roland Stein
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2024 Fachbeitrag: Schüler/innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zum Erleben der Schulsituation Abstract
Christian Walter-Klose, Andreas Seiler-Kesselheim
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2013 Über die Ignoranz der Schule Abstract
Jürg Jegge
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2022 Fachbeitrag: Gruppendiskussionen mit Kindern in der Inklusionsforschung. Methodische und forschungspraktische Überlegungen zur Erhebung kindlicher Perspektiven auf inklusiven Unterricht Abstract
Carolin Gravel
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2012 Lagerung und Bewegung bei Schülern mit schwersten Behinderungen als Aufgabe der Schule mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" Abstract
Helga Schlichting
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2021 Fachbeitrag: Übergänge von der Schule in die berufliche Bildung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen Abstract
Carina Hübner
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2011 Bildungsstandards für Kinder und Jugendliche mit schwerster Behinderung?! Abstract
Erhard Fischer
 
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2008 Die "Schule der Armut" - Armut und soziale Benachteiligung als Herausforderung an die Lernbehindertenpädagogik Abstract
Ulrich Heimlich
 
1 - 17 von 17 Treffern

Suchhinweise:

  • Die Suchergebnisse sind nach besten Treffern sortiert: Je weiter oben ein Artikel erscheint, desto häufiger kommen die gesuchten Wörter darin vor.
  • Die Textboxen unter den Artikelangaben geben nur einen groben Eindruck von der ersten Fundstelle. In den Volltext gelangen Sie über den PDF-Link.
  • Groß- und Kleinschreibung der Suchbegriffe werden nicht unterschieden.
  • Häufig vorkommende Worte werden ignoriert
  • Standardmäßig werden nur die Artikel aufgelistet, die alle Suchbegriffe enthalten (implizites UND).
  • Mehrere Suchbegriffe verbunden durch ODER ergeben Artikel, die den einen und/oder den anderen Begriff enthalten, z.B. Bildung ODER Forschung.
  • Verwenden Sie Klammern für eine komplexere Suche, z.B. Archiv ((Zeitschrift ODER Vortrag) NICHT Dissertation).
  • Suchen Sie nach einer genauen Wortfolge, indem Sie sie in Anführungszeichen setzen, z.B. "Veröffentlichung mit freiem Zugang".
  • Schließen Sie ein Wort aus, indem Sie ihm - oder NICHT voranstellen, z.B. Internetpublikation -Politik oder Internetpublikation NICHT Politik.
  • Verwenden Sie * als Platzhalter für beliebige Zeichenfolgen, z.B. Sozi* Moral listet alle Dokumente, die "soziologisch" oder "sozial" enthalten.