

Medien & Materialien: Barbara Zapke: Spielräume für Schüler, die nicht passen. Intensivpädagogik in der Sekundarstufe
Abstract
Barbara Zapke: Spielräume für Schüler, die nicht passen. Intensivpädagogik in der Sekundarstufe. Ernst Reinhardt, München/Basel, 2020, 117 Seiten, € 19,90 (D)
Das vorliegende »Buch entstand aufgrund der drängenden Problem- und Fragestellungen zum intensivpädagogischen schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen mit Störungen der emotionalen und sozialen Entwicklung und gravierenden Problemen in Gruppengefügen« (7), die sich der als Förderschullehrerin tätigen Autorin in ihrer Arbeit gestellt haben. Im Mittelpunkt stehen spiel- und bewegungsorientierte Aktivitäten zur Entwicklung von Selbstwirksamkeit und Ambiguitätstoleranz, die SchülerInnen dabei unterstützen, angemessene Bewältigungsstrategien zu entwickeln und damit eine Chance zur Unterbrechung negativer Entwicklungsverläufe bieten. Das Buch beeindruckt durch die Breite des theoretischen Fundaments, auf denen die Praxisbeispiele entwickelt werden. [...]
Das vorliegende »Buch entstand aufgrund der drängenden Problem- und Fragestellungen zum intensivpädagogischen schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen mit Störungen der emotionalen und sozialen Entwicklung und gravierenden Problemen in Gruppengefügen« (7), die sich der als Förderschullehrerin tätigen Autorin in ihrer Arbeit gestellt haben. Im Mittelpunkt stehen spiel- und bewegungsorientierte Aktivitäten zur Entwicklung von Selbstwirksamkeit und Ambiguitätstoleranz, die SchülerInnen dabei unterstützen, angemessene Bewältigungsstrategien zu entwickeln und damit eine Chance zur Unterbrechung negativer Entwicklungsverläufe bieten. Das Buch beeindruckt durch die Breite des theoretischen Fundaments, auf denen die Praxisbeispiele entwickelt werden. [...]
DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2021.art27d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks