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Fachbeiträge aus Theorie und Praxis: Bewegungserfahrungen in Motologie und Psychomotorik empirisch erforschen - eine phänomenologische Annäherung
Abstract
Der Beitrag stellt einen in der Fachdisziplin neuen Forschungsansatz vor, um das Erleben im Bewegen empirisch untersuchen zu können, und greift damit eine methodologisch-methodische Forschungslücke auf. Ausgehend vom Gegenstand der Bewegung als leibliches und kinästhetisches Phänomen wird herausgearbeitet, dass sich dieser einem empirisch-konventionellen Dual eines Innen und Außen entzieht. Die Methode der pädagogisch-phänomenologischen Videographie wird als anschlussfähig für empirische motologische Forschung vorgestellt. Abschließend werden Fragen, die die Gegenstands- und Erfahrungstheorien der Fachdisziplin betreffen, aufgeworfen.
Schlagworte
Verstehender Ansatz
Phänomenologie
pädagogisch-phänomenologische Videographie
Bewegung
Leiblichkeit
empirische Forschung
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2023.art27d
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