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Forum Psychomotorik: Vignettenforschung trifft auf Motologie. (Bewegungs-/Sport-)Pädagogische Perspektiven auf Leiblichkeit, Verkörperung und Einverleibung
Abstract
Der Beitrag stellt in einer (Rück-)Besinnung auf leibphänomenologische Diskurse in der Motologie die Frage nach method(olog)ischen Zugängen zu Leiblichkeit, Verkörperung und Einverleibung und deren Bedeutung für das Feld der Motologie. Dafür werden anhand von Vignetten als kurze, prägnante Beschreibungen von Erfahrungsvollzügen phänomenologische und praxistheoretische Erkenntnisse miteinander verknüpft sowie in diversitätssensibler (bewegungs-/sport-)pädagogischer Perspektive unterschiedliche Felder ausgelotet, um diese für den motologischen Diskurs fruchtbar zu machen.
Schlagworte
Phänomenologische Vignettenforschung
Motologie
(Bewegungs-/Sport-)Pädagogik
Praxistheorie
Leiblichkeit
Verkörperung
Einverleibung
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2023.art36d
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