

Bewegung, Sprache und Resilienz in der frühen Kindheit. Eine vergleichende Untersuchung in Regel-, Wald- und Bewegungskindergärten
Abstract
Das Forschungsprojekt »Bewegung, Sprache und Resilienz in der frühen Kindheit« am Lehrstuhl Motologie der Philipps-Universität Marburg untersuchte in einer vergleichenden Querschnittsstudie mit Hilfe von standardisierten Testverfahren die motorischen, sprachlichen und sozial-emotionalen Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern aus Regel-, Wald- und Bewegungskindergärten. Es zeigte sich, dass die Kinder aus dem Waldkindergarten in fast allen Bereichen überlegen waren. Neben der möglicherweise unterschiedlichen Klientel im Waldkindergarten, könnten die besseren Ergebnisse mit der entwicklungsfördernden Umgebung des Waldes zusammenhängen.
Schlagworte
motorische Fähigkeiten
Sprachentwicklung
Resilienz
Querschnittsstudie
Waldkindergarten
Bewegungskindergarten
DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2018.art12d
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