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Fachbeitrag: Pferdegestützte Intervention bei Kindern mit ADHS. Erste Ergebnisse einer Wirksamkeitsstudie
Abstract
Die Studie geht der Frage nach, inwiefern sich die ADHS-spezifischen Symptome und Störungen im Sozialverhalten von Kindern mit ADHS im Zusammenhang mit einer pferdegestützten Therapie positiv verändern. Dazu erhielten elf Kinder (sieben Jungen und vier Mädchen) mit ADHS im Alter von acht bis elf Jahren eine pferdegestützte Therapie, bestehend aus 13 Sitzungen. Im Prä-Post-Vergleich ergaben sich signifikante Verbesserungen bei Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität / Impulsivität. Im Bereich des Sozialverhaltens zeigten sich vorwiegend positive Tendenzen. Aufgrund der fehlenden Kontrollgruppe können die Ergebnisse jedoch nur eingeschränkt als Therapieeffekt interpretiert werden.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2021.art02d