Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Möglichkeiten und Grenzen sexualpädagogischen Handelns in der stationären Jugendhilfe. oder: Wie gehe ich als PädagogIn mit dem Gehörten und Erlebten um und wie kann ich meine Grenzen und die Grenzen der Kinder und Jugendlichen wahren?

Tanja Groh-Mers

Abstract


"Wixer, Ficker, Hurensohn" brüllte der Junge seinen Betreuer an. Dieser verschränkte wütend die Arme und versuchte ihn mit einem starren Blick und zusammengekniffenen Lippen zum Schweigen zu bringen. Dem Bezugspädagogen war klar, dass er selbst seine Wut kontrollieren musste, die Grenzen wahren musste, während der Junge seiner Wut freien Lauf lassen durfte und Grenzen überschritt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2015.art04d